Assessmentcenter und Bewerbungsgespräche im Alumnicamp

Mit viel fachlichem Know-how und großem Engagement trainierten Mitarbeitende von Barclaycard Hamburg mit den futOURisten aus Kappeln Assessmentcenter und Vorstellungsgespräche: In Rollenspielen übten die Jugendlichen typische Gesprächsabläufe, führten Gruppendiskussionen und zeigten ihre Teamfähigkeit bei Kooperationsübungen. „Es macht sehr viel Freude mit den Jugendlichen zu arbeiten und zu entdecken wie viel Potential in Ihnen steckt!“ erklärte ein Mitarbeiter.

Barclaycard Assessmentcenter (3)Barclaycard Assessmentcenter (1)

 

 

 

 

 

Am Nachmittag wurde es dann Ernst: Die Jugendlichen wurden zu Einzelgesprächen geladen und führten mit Tandems aus Barclaycard Mitarbeitenden und Campteamenden „echte“ Vorstellungsgespräche für die fiktive Firma MISCHWERK durch. Ganz schön nervenaufreibend fanden einige der Jugendlichen die Situation und gar nicht so einfach auf manch typische Frage eine gute Antwort zu geben. Was macht zum Beispiel gute Teamarbeit aus? Warum sollten genau sie eingestellt werden und nicht andere Bewerber/-innen? Wo haben sie Fähigkeiten wie handwerkliches Geschick schon einmal unter Beweis gestellt?

wurden sie zum Glück alle und arbeiten nun die nächsten acht Tage in verschiedenen Bereichen des Mischwerks. „Ich finde es toll, das jetzt kennengelernt zu haben und weiß nun wie so ein Bewerbungsgespräch funktioniert und was für Fragen gestellt werden können“ resümierte eine futOURistin zufrieden.