Für Schüler

„Früher wollte ich Model werden, jetzt möchte ich irgendwas mit Autos machen, vielleicht auch im Verkauf. Mal sehen, was es alles so gibt.“ (Jana, 14 Jahre)

Deine Zukunft beginnt jetzt – sei dabei:

Sommerferien sind die schönste Zeit des Jahres: Schwimmen gehen, Freunde treffen, Eis essen und einfach Spaß haben – all das kannst du bei futOUR erleben. Aber das Sommercamp bietet dir noch mehr: Neben Fußballturnieren und Theaterprojekten, Graffitiworkshops oder Tanzkursen, Lagerfeuer und Grillfesten erfährst du außerdem wichtige Dinge für deine spätere Berufswahl.

Probier‘ dich aus

Wo liegen deine Stärken? Was kannst du richtig gut und macht dir Spaß? Im Sommercamp futOUR kannst du es ausprobieren. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen deines Alters engagierst du dich in spannenden Projekten und erfährst so mehr über dich und deine Fähigkeiten. Beim Bau eines Floßes zum Beispiel arbeiten alle zusammen: Während sich manche lieber um die Organisation kümmern, bevorzugen andere handwerkliche Arbeit oder kontrollieren gerne die Finanzen.

Wer seine Stärken kennt, findet leicht einen Beruf, der Spaß macht. Während der drei Wochen im Sommercamp futOUR hast du die Möglichkeit, mehr über verschiedene Berufe zu erfahren: Kindergarten oder Polizei, Zeitungsredaktion, Bäcker oder Friseursalon – finde heraus, was dich interessiert. Bei Mini-Praktika kannst du die Chefs und Chefinnen befragen, dich mit den Azubis austauschen und sogar selber mit anpacken.

Weiter geht’s

futOUR endet nicht mit den Sommerferien: Im Verlauf des achten Schuljahres kannst du an verschiedenen Aktionen wie Betriebserkundungen und Workshops teilnehmen. Du siehst deine Freunde aus dem Camp sowie die Teamer wieder und bekommst weitere wichtige Tipps zum Thema Berufswahl.

futOUR+ ist das Fortgeschrittenen-Camp für ehemalige futOURisten. Es findet ein Jahr später in den Sommerferien statt und verspricht neben interessanten Informationen – wie finde ich einen Platz für das Betriebspraktikum in der Neunten und wie bewerbe ich mich am besten? – wieder viel Spaß!